Sie überlegen, welchen Rauchmelder sie kaufen sollten?

Kurz zu den Unterschieden: Die Lithium-Batterie hat eine wesentlich längere Lebensdauer im Rauchmelder, als es die Alkaline Batterie hat. Die Angaben des Herstellers sind natürlich theoretische Angaben unter optimalsten Bedingungen: Beste Batterie, optimale Temperaturbedingungen, etc. Also spricht vieles für die Lithium-Batterie, aber eben nicht alles.

Es wird ja empfohlen, den Rauchmelder "wöchentlich" zu testen... Nun mal Hand aufs Herz...wer hält das durch?
Wenn Sie engagiert sind, schaffen Sie es vielleicht monatlich den Rauchmelder zu testen. In vielen fällen schläft auch dieser Test irgendwann ein ... und jetzt spricht vieles für die Alkaline Batterie: Nach spätestens 1,5 Jahren (also wenn Sie am Anfang immer fleißig getestet haben, sonst noch ein wenig später) wird die Batterie schwach und Sie muss gewechselt werden.

Sie sind also gezwungen, weil der Warnton für die leere Batterie nervt, diese zu wechseln. Der Rauchmelder muss kurz von der Decke, die Batterie wird gewechselt ....

Der Rauchmelder kommt wieder in das Bewußsein, wird am Anfang wieder regelmäßig getestet .... das Spiel beginnt von Neuem! Und wenn Sie nach 5 Jahren feststellen, dass der Rauchmelder so verschmutzt ist (durch den normalen Staub in der Luft, etc.) werden Sie garantiert einen neuen kaufen. Es geht ja um Ihre Sicherheit!

Anders als bei dem mit der Lithium-Batterie ... hier merken Sie garnicht, wenn der nach 5 Jahren total verstaubt ist ... denn er meldet die leere Batterie ja erst nach sieben Jahren....

Randnotiz ... Ich persönlich empfehle übrigens die Funkrauchmelder. Die geben die Rauchwarnmeldung an die anderen Funkrauchmelder weiter. So werde ich auch wach, wenn der Schwelbrand am anderen Ende der Wohnung beginnt und zwischen meinem Schlafraum und dem Brandort mehr als 2 Türen liegen.